​ Alles was du brauchst

HerzkramWenn du mich fragst, ist es bestimmt nicht Liebe allein - egal was John Lennon euch einzureden versucht. Lass mich mal kurz etwas über Zwischenmenschliches schreiben, in Ordnung? In letzter Zeit beschäftigt mich solcherlei Kram wieder besonders, auch weil ich ein paar sehr positive Erlebnisse mit Menschen und auch ein, zwei weniger schöne mit anderen unterbehaarten Primaten hatte. Könnte auch sein, dass ich aus Versehen zu viele Van Morrison-Songs gehört habe.

Wenn du mit mir zu tun hast, dann musst du nicht rund um die Uhr superlustig und superfreundlich zu mir sein. Du musst ganz sicher nicht immer meiner Meinung sein. Du darfst auch gern mal viel meiner kostbaren Zeit und sogar einiges meiner sogar noch edleren Nerven in Anspruch nehmen; das ist okay für mich, ich weiß... solche Momente gibt es bei mir auch und sie kommen gar nicht selten vor. Sei wütend oder traurig oder niedergeschlagen wenn es denn sein muss und sei ehrlich damit.

Aber dafür erwarte ich auch von dir, dass du mir sagst, wenn ich falsch liege. Sag mir, wenn ich Mist baue oder Mist sage. Sag mir, wenn ich die Grenzen von Freundschaft erreiche und dass es in der greifbaren Nähe einen Punkt gibt, an dem ich die Freundschaft gefährde. Sei nicht derart loyal und rücksichtsvoll, dass du mir nicht mehr sagst, was Sache ist. Nimm dir ein Herz und du kannst dasselbe auch von mir erwarten. Gut, ohne Liebe funktioniert das alles vielleicht halbwegs - so rein funktional - aber es macht so unsäglich wenig Sinn und schon gar keinen Spaß.

Könnten wir uns dann auch diesen albernen Zynismus sparen, der das letzte mal mit 17 ein bisschen cool aussah? Die Welt ist schon schlimm genug, ohne dass wir nur die fürchterlichsten Entwicklungen sehen wollen, finde ich. Ich habe vielleicht in letzter Zeit eine scheußliche Sache erlebt, aber dann waren die Leute um mich wirklich wundervoll zu mir, wieder und wieder. Manchmal reicht es schon, zusammen über den ganzen Mist zu lachen, aber da kam noch viel mehr.

Das war es dann auch schon. Das musste mal raus. Ich lege jetzt etwas munterere Musik auf und koche mir einen Tee. Oh...

All you need is love, love Love is all you need There's nothing you can know that isn't known Nothing you can see that isn't shown

Na gut, John. Ich wünsche euch ein großartiges Wochenende und... hoffentlich sehen wir uns!

1 Kommentar

  1. Schön gesagt.
    Ja, superlustig & superfreundlich die ganze Zeit ist ja quatsch; wenn man sich liebt, sollte man die Maske doch gerade fallen lassen können. Es kann dann auch sehr schöne ernste, aufrichtige, enge Momente geben, statt dass man verkrampft versucht, sich von der besten Seite zu zeigen.